Wir suchen für unsere kleine und familiär geprägte Altenpflegeeinrichtung Herbert-Ruppe-Haus in 22309 Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Dokumentationsbeauftragter (m/w/d)
Die Mathilde-Zimmer-Stiftung (e. V.) betreibt als gemeinnütziger Verein Pflegeeinrichtungen in mehreren Bundesländern. Wir fühlen uns einem christlichen Menschenbild verpflichtet.
Ihre Perspektiven / Unser Angebot:
- Sie können in Vollzeit (39 Std./Woche) oder Teilzeit arbeiten
- Sie arbeiten im Leitungsteam
- Sie werden gründlich und individuell durch die PDL eingearbeitet
- Sie können bei Berufserfahrung mehr als 52.000 € pro Jahr bzw. 25 €/Std. verdienen bei regelmäßiger tariflicher Steigerung
- Sie erhalten 13 vollwertige Gehälter pro Jahr
- Sie haben Anspruch auf 30 Tage Jahresurlaub, der mit Betriebszugehörigkeit weiter steigt
- Sie erhalten eine hohe betriebliche Altersvorsorge der EZVK ohne eigene Zuzahlung
- Sie erhalten zusätzlich Zuschläge und Zulagen laut Tarif gemäß Dienstplan und Funktion
- Sie erhalten in 2024 zusätzlich anteilig eine Inflationsausgleichszahlung
- Sie erhalten kostenfrei Getränke am Arbeitsplatz
- Sie arbeiten in einem sehr freundlichen, hellen Haus mit familiärer, wertschätzender Atmosphäre und mit Kollegen*innen, denen Zusammenarbeit Freude bereitet
- Sie haben verlässliche Dienstzeiten (in der Regel von Montag bis Freitag), in rechtzeitiger Absprache mit Ihnen ist auch Arbeit am Wochenende mit Freizeitausgleich möglich
- Sie werden individuell gefördert, durch arbeitgeberfinanzierte Aus-, Fort- und Weiterbildungen
- Mobiles Arbeiten ist in Absprache möglich
- Sie sind ausdrücklich eingeladen, Ihre Vorschläge zur Organisationsentwicklung einzubringen
Ihr Profil:
- Eine erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Ausbildung in der Altenpflege, Krankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder der Abschluss als Pflegefachmann / Pflegefachfrau
- Starke Affinität zu EDV gestützter Dokumentationstätigkeit
- Fähigkeit, Mitarbeitende für die Arbeit mit EDV gestützten Dokumentationssystemen zu begeistern und professionell zu beraten
- Sozialkompetenz und Empathie im Umgang mit Bewohner*innen
- Teamgeist, Organisationsvermögen, Einsatzbereitschaft und Freude am Pflegeberuf
- Wünschenswert wären Berufserfahrung und eine Qualifikation im Qualitätsmanagement (keine Bedingung)
Ihre Aufgaben:
- Anlegen neuer BewohnerInnen im EDV-gestützten Pflegedokumentationssystem
- Schreiben von SIS® und Maßnahmenplänen für die aktuellen und neuen BewohnerInnen (Tagesstruktur u. Veränderungen)
- Umsetzung aller Expertenstandards und Durchführung von Fallbesprechungen
- Kollegiales Controlling erbrachter Leistungen (innerhalb des Dokumentationssystems)
- Durchführung von Pflege- und Mitarbeitervisiten inklusive Beratungsarbeit
- Absprache mit Haus- und Fachärzten sowie Angehörigen und Therapeuten über mögliche Interventionsmöglichkeiten bei den BewohnerInnen
- Beratung von Angehörigen
- Übernahme sonstiger, dem Berufsfeld „Pflegefachkraft“ zuzuordnenden Tätigkeiten